Unsere Arbeit deutschlandweit ›

Modellregionen:

Regionale Gruppen:

Ansprech-
personen:

Ulm

Mitmachen

Zum Glück ist Soziale Verteidigung kein vorgegebener Plan, an den wir uns lediglich halten müssen. Im Gegenteil, Soziale Verteidigung lebt von unserer gemeinsamen Gestaltung.

Was möchtest du verteidigen? Was bedeutet Soziale Verteidigung für dich?

Du kannst an unserer Kampagne auf zwei Ebenen mitwirken. Hast du Lust, dir Gedanken über die Hintergründe der Sozialen Verteidigung zu machen, Workshops vorzubereiten oder Materialien zu gestalten? Dann findest du sicher in einer unserer Arbeitsgruppen einen Platz.

Revolutionary atbara people

Atbara

Demonstrierende protestieren am 6. November 2019 während des andauernden sudanesischen Übergangs zur Demokratie.
Foto: Abbasher, CC BY-SA 4.0

Regionale Gruppen und Modellregionen

Auf unserer Karte siehst du, wo Gruppen daran arbeiten, Soziale Verteidigung in ihrer Region zu etablieren. Diese Gruppen setzen sich auf unterschiedliche Weise dafür ein, dass ihr Umfeld sozial verteidigt werden kann. Melde dich einfach bei der jeweiligen Gruppe, wenn du mitwirken willst oder mehr Informationen benötigst.

Der aktuelle Status jeder Gruppe unterscheidet sich ein wenig. Einige, wie zum Beispiel unsere Gruppen im Wendland oder am Oberrhein, sind bereits als Modellregionen bestätigt. Das bedeutet, dass sie konkrete und dokumentierte Schritte gehen, um sich gewaltfrei zu verteidigen. Deshalb werden sie auch von uns finanziell gefördert. Andere befinden sich noch im Aufbau und konzentrieren sich auf Info-Veranstaltungen und Vernetzung.

Allerdings vereint alle Gruppen, dass sie deine Unterstützung gut gebrauchen können. Also nimm über die Karte auf dieser Seite Kontakt mit einer Gruppe in deiner Nähe auf oder gründe eine eigene!

Unsere Modellregionen stellen sich vor

Der Kirchturm auf dem Geländer der Refo in Berlin-Moabit von oben fotografiert.

Berlin-Moabit

Der REFORMATIONS-Campus e.V. (die REFO) ist eine Kommune, evangelische Kirchengemeinde und ein Ort für Nachbarschaft, Politik und Kunst. Wir verbinden unseren christlichen Glauben mit Gesellschaftstransformation. Dazu verbünden wir uns mit anderen Gruppen, die in den Feldern Klimawandel, Menschenrechte und Überwindung von Gewalt aktiv sind. Mit dem Resilienz Zentrum Moabit haben wir nun auch eine Gruppe, die sich mit Sozialer Verteidigung beschäftigt, diese bekannt machen und fördern will.

Du hast Lust, mehr über Soziale Verteidigung zu lernen? Du willst Ideen kennenlernen, ausprobieren und weiterentwickeln? Dann melde dich gerne und komm zu unserem nächsten Treffen oder Workshop einfach mal vorbei.

karte mitorten

Oberrhein

Wir, das Friedensnetzwerk “Friedenswege e.V. – Chemins de Paix” haben die Initiative der Modellregion Oberrhein gestartet. Die Region ist eng mit Frankreich verbunden: Aus Feindschaften sind Partnerschaften geworden, wo sich Bürger*innen und die politischen Verwaltungen grenzüberschreitend vernetzen. Ebenso mit der Schweiz. Damit spielt hier die Idee der abgegrenzten Territorien eine geringere Rolle als anderswo. Das ist auch bei der Sozialen Verteidigung der Fall.

Picture 1 e1674728222144

Wendland

Wir wollen Soziale Verteidigung als Modellregion im Wendland mit Ansätzen sozial-ökologischer Transformation verbinden. Es geht uns um die praktische Umsetzung. Denn es ist gute Tradition im Wendland, nicht nur dagegen zu sein, sondern die Alternativen selbst zu entwickeln und aufzubauen.

Interessiert?

Du willst mehr Infos, Fragen stellen, mitdenken und mitentwickeln, ausprobieren und einüben, wie Soziale Verteidigung funktionieren kann im Wendland? Dann nimm Kontakt mit uns auf:

Jochen Neumann ist hier für Dich ansprechbar.