Unsere Arbeit deutschlandweit ›

Modellregionen:

Ansprech-
personen:

Ulm

WoW’s bunter Adventskalender des gewaltfreien Widerstands

Herzlich Willkommen zu unserem bunten Adventskalender der Methoden des gewaltfreien Widerstands!

Oft werden wir gefragt: Wie soll denn Soziale Verteidigung überhaupt funktionieren?

Deshalb stellen wir euch im Dezember hinter jedem Türchen eine Methode des gewaltfreien Widerstands vor. Wir liefern auch gleich noch Beispiele aus aller Welt mit, die euch zeigen, wie die Methoden funktionieren und erfolgreich sein können.

Bitte beachtet:

In unseren Beispielen sprechen wir oft nur von einer Methode. In fast allen Fällen nutzen Aktivist*innen aber eine Vielzahl von Methoden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen!

Obwohl gewaltfreie Methoden sicherer und effektiver sind, können ihre Nutzer*innen schwerwiegende Gewalt erfahren. Es kann vorkommen, dass wir auch über diese Gewalt und Unterdrückung in unseren Posts sprechen.

Wenn euch das zu sehr mitnimmt oder belastet, achtet bitte gut auf euch und lasst die Türchen einfach zu!

Und damit viel Freude beim Türchen öffnen.